27.04.2017
Häfler Vereine mit Stadtwerk am See-Verantwortungspreis ausgezeichnet

Beispielhaftes Engagement in der Jugendarbeit honoriert das Stadtwerk am See und vergibt bereits im fünften Jahr den Stadtwerk am See-Verantwortungspreis. Ausgezeichnet werden Projekte, die eine Vorbildfunktion für die Region haben. Der mit 1.500 Euro dotierte 1. Preis geht in diesem Jahr an den Häfler Verein „Jugend Erlebnisse Schule“. Über Platz 2 freut sich die HSG Friedrichshafen Fischbach.

„Kopf Herz Hand“ heißt das diesjährige Siegerprojekt beim Verantwortungspreis. Das Kooperationsprojekt des Vereins „Jugend Erlebnisse Schule“ und der Pestalozzischule Friedrichshafen hilft jungen Menschen, deren schulische Laufbahn gescheitert ist. „Unser Ziel ist es, die Jugendlichen fit für die Berufswahl zu machen und ihnen wieder eine positive Lebensperspektive zu geben“, erklärt Jens Weigand, Projektleiter von „Kopf Herz Hand“. Über 70 Jugendliche hat der Verein seit 2010 bereits begleitet. „Wir kümmern uns um diejenigen, die ihre Tagesstruktur verloren haben und arbeiten mit ihnen an ihrem persönlichen und beruflichen Lebensweg“, betont Weigand.

Verantwortungspreis
Gruppenbild mit Gewinnern (von links): Stadtwerk am See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle, mit Sebastian Röder (HSG Friedrichshafen-Fischbach, 2. Preis) sowie Antje Strathmann-Cisse, Jens Weigand und Elvin Hamzic (Projekt „Kopf Herz Hand“, 1. Preis)

Belohnt wird das Kooperationsprojekt mit dem 1. Platz beim Stadtwerk am See-Verantwortungspreis, das heißt 1.500 Euro für die Vereinskasse. „Ich finde es toll, dass das Projektteam so viel Zeit und Geduld investiert, um die Jugendlichen in unsere Gesellschaft zu integrieren“, lobt Stadtwerkchef Alexander-Florian Bürkle.

Auch bei der HSG Friedrichshafen Fischbach ist Integration ein wichtiges Thema. Während der Herbstferien organisiert der Verein ein Handballcamp, in dem Häfler Kinder und Flüchtlingskinder gemeinsam und unabhängig von sportlicher Erfahrung trainieren. „Wir möchten allen Kindern Spaß an Bewegung vermitteln und ihnen einen fairen und integrativen Umgang miteinander beibringen“, betont Projektleiter Sebastian Röder.

Als Zweitplatzierter beim Verantwortungspreis fördert das Stadtwerk das Handballcamp der HSG mit 1.000 Euro. „Das Camp integriert alle Kinder in den Vereinssport und fördert den Austausch mit Flüchtlingskindern“, freut sich Bürkle.

Bürkle ehrte die beiden Preisträger. „Integration ist wichtig für die Zukunft unserer Region. Das Engagement der Vereine möchten wir mit dem Verantwortungspreis unterstützen.“

In diesem Jahr nahmen insgesamt 17 Vereine an der Ausschreibung teil. Unter den Gewinnern der Plätze 4-10 waren Vereine aus Sipplingen, Überlingen, Heiligenberg, Daisendorf und Friedrichshafen. „Ob Sportverein, Jugendrotkreuz oder Ökoprojekt – wir haben viele tolle Bewerbungen bekommen. Da fiel die Entscheidung wieder einmal schwer“, verrät Bürkle. „Uns ist es wichtig, nachahmenswerte Projekte aus der Region zu fördern, und so zu helfen, dass auch zukünftig aus guten Ideen gute Aktionen werden“, unterstreicht Bürkle das Engagement des regionalen Energieversorgers.

Insgesamt über 5.000 Euro vergibt das Stadtwerk am See jedes Jahr an ausgewählte Vereine. Dieses Jahr wurde der Verantwortungspreis bereits zum fünften Mal vergeben. Der Social Media Preis, ein Teil des Verantwortungspreises, wurde bereits im März vergeben. Hierfür veröffentlichte der Energieversorger die Projekte auf seiner Facebook-Seite und stellte sie in ein Ranking. Mit über 290 Gefällt-Mir-Angaben sicherte sich der Verein „Freundinnen und Freunde des Zeltlager Baierz“ die 500 Euro.

Der Verantwortungspreis richtet sich an Vereine, die sich in ihrer Kinder- und Vereinsarbeit verdient machen. Ausgezeichnet werden jährlich zehn Projekte mit 250 Euro bis zu 2.000 Euro. Welche zehn Vereine in diesem Jahr gewonnen haben, ist unter www.stadtwerk-am-see.de/verantwortungspreis zu sehen.