06.12.2017
5.000 Euro für Vereine vom Stadtwerk am See

Das Stadtwerk am See vergibt bei seinem Verantwortungspreis wieder über 5.000 Euro an Vereine in der Bodenseeregion. Ausgezeichnet werden vorbildliche Kinder- und Jugendprojekte mit jeweils bis zu 2.000 Euro. Bis zum 31. Januar gilt es sich zu bewerben.

Neue Musikinstrumente, ein Kindermalbuch zur Fasnet, Bälle und Sprungmatten, eine Konzertreise, neue Waffeleisen – kunterbunt ist die Liste der Einkäufe, die die bisherigen Gewinner mit dem Prämiengeld des Verantwortungspreises angeschafft haben. Mit über 25.000 Euro hat das Stadtwerk am See in den letzten fünf Jahren Projekte im Bereich Jugend unterstützt. Eine stolze Summe für die Vereine der Region. Nun geht der Verantwortungspreis in die nächste Runde und sucht neue Projekte, die es wert sind ausgezeichnet zu werden.

„Vereinsarbeit ist wertvolle Arbeit. Häufig sind die finanziellen Mittel begrenzt“, weiß Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle. „Mit unserem Verantwortungspreis können wir denen unter die Arme greifen, die kreative und clevere Ideen haben.“ Bis zu 2.000 Euro kann ein einzelner Verein beim Verantwortungspreis gewinnen. Ausgezeichnet werden Projekte aus der Kinder- und Jugendarbeit, die eine Vorbildfunktion haben. Das sind Projekte zur Nachwuchsförderung ebenso wie solche, die die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen aufgreifen – wie integrative Schul- oder Sportprojekte, Engagements für Benachteiligte oder andere kreative Programme.

Egal ob Sport, Musik, Kultur oder Brauchtum – mitmachen können alle Vereine in den Stadtwerk am See-Kommunen. Bis zum 31. Januar muss die Bewerbung beim Energieversorger sein. Am Ende haben elf Gewinner-Vereine die Chance auf mindestens 250 Euro. Als Hauptpreis winken 1.500 Euro für die Vereinskasse. Der zusätzliche Social Media-Preis ist 500 Euro wert und geht an den Verein, der sich auf Facebook am aktivsten beteiligt. Damit kann quasi jedes Vereinsmitglied etwas zur Gewinnchance beitragen, denn der Social Media-Preis wird unabhängig von den restlichen Bewertungen vergeben.

„Es gibt tolle Projekte in unserer Region. Jedes Jahr freuen wir uns wieder über die Vielzahl an kreativen Bewerbungen“, so Bürkle. Als regionales Unternehmen engagiert sich das Stadtwerk intensiv in den Städten und Gemeinden im Bodenseekreis. Mit dem jährlichen Verantwortungspreis spreche man gezielt die Vereine der Region an.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Verantwortungspreis unter: www.stadtwerk-am-see.de/verantwortungspreis