11.06.2018
Baubeginn am Parkhaus Therme

Pünktlich um 11.30 Uhr enthüllte die Baggerschaufel ein Banner mit der Silhouette des neuen Parkhauses Therme. Damit gaben Stadtwerke Überlingen und Stadtwerk am See als künftiger Betreiber den Startschuss für ein Projekt mit langer Vorgeschichte.

Baubeginn am Parkhaus Therme

Das neue Parkhaus bietet ab 2020 den Besuchern der Bodensee-Therme und der Landesgartenschau 189 Plätze. Für Oberbürgermeister Jan Zeitler ein „wesentlicher Baustein für die Entlastung der Innenstadt und wichtiger Zukunftsschritt für die Therme“.

Das neue Parkhaus am westlichen Eingangstor der Stadt – direkt neben Bodensee-Therme und Bahnhof Therme – wird auch architektonisch ein ansprechendes Eingangstor für Überlingen sein, betonte Zeitler in seiner Rede. „Mit seiner Fassade aus Holz und viel Grün steht es auch für die Gartenstadt Überlingen und passt damit gut zur Landesgartenschau“, betonte der OB. Auch Regierungspräsident Klaus Tappeser lobte die Planung: „Schön, wenn Zweckbauten auch optisch ansprechend sind. Das wird eines der schönsten Parkhäuser in unserem Regierungsbezirk.“ Die Planungen seien zwar auch für die Behörde anspruchsvoll gewesen, aber man habe „hervorragend zusammengearbeitet“, so Tappeser.

Die Erleichterung, dass es mit dem Bau nun endlich losgeht, war bei den Verantwortlichen deutlich zu spüren. Bereits 2014 hatten die Planungen mit einem Architektenwettbewerb begonnen. Doch gab es einige Änderungen im Verlauf des Projektes. Die letzte davon vor einem Jahr: Damals wurde klar, dass die Preise infolge der überhitzten Baukonjunktur explodieren würden. Das Stadtwerk verzichtete daraufhin auf drei Tiefgeschosse und den aufwändigen und teuren Unterwasser-Tiefbau und disponierte um auf die vier oberirdischen Parkdecks, die nun gebaut werden.

Als Aufsichtsrats-Vorsitzender der Stadtwerke Überlingen und des Stadtwerks am See dankte Zeitler auch den bearbeitenden Stellen bei Stadt Überlingen und Regierungspräsidium Tübingen. „Die Anpassungen haben viel Flexibilität erfordert. Wir wissen zu schätzen, dass alle Genehmigungen pünktlich und zuverlässig eintrafen.“ Die Einwände gegen den Bau seien sorgfältig abgewogen und in das Projekt mit einbezogen worden, betonte Zeitler. Die Öffentlichkeit war umfangreich beteiligt und informiert worden.

Zusammen mit dem Parkplatz an der Therme gegenüber entstehen nun 240 hochwertige Parkplätze am westlichen Stadteingang, resümierte Zeitler. „Unsere Ziele für die Bauzeit sind klar: den sehr sportlichen Zeitplan einhalten und die geplanten Kosten von rund acht Millionen Euro für das Bauwerk nicht überschreiten. Wir sind sehr optimistisch, dass wir das hinbekommen“, so Zeitler.