04.01.2019
Parkhaus „Am See“ über Monate gesperrt

Nach dem verheerenden Brand im Parkhaus „Am See“ am 30. Dezember steht fest: die Sanierung wird mehrere Monate dauern. Aufräumarbeiten haben bereits begonnen. Die Sanierung des Parkhauses „Altstadt“ pausiert bis auf weiteres, um mehr Parkmöglichkeiten zu gewährleisten.

Die Schäden am Parkhaus „Am See“ sind groß. Nach ersten Einschätzungen der Sachverständigen wird die Sanierung mehrere Monate andauern und einen Millionenbetrag kosten. Der Großbrand, der am 30. Dezember auf drei Ebenen vorsätzlich gelegt wurde und sechs Autos vollkommen zerstörte, hat massive Schäden am Bauwerk hinterlassen.

Auch jetzt, Tage nach dem Brand ist das Schadensausmaß noch nicht vollkommen bekannt. Die detaillierten Analysen und Bewertungen durch entsprechende Fachfirmen laufen auf Hochtouren. Auf deren Basis wird es bis zum Ende dieses Monats ein ausgearbeitetes Sanierungskonzept geben. „Erst wenn alle Bewertungen und Konzepte vorliegen, können wir sagen, wie lange das Parkhaus tatsächlich gesperrt bleibt“, so Norbert Schültke, Bereichsleiter Mobilität beim Stadtwerk am See. „Das Ziel ist aber, zumindest Teilbereiche schnellstmöglich wieder nutz- und befahrbar zu machen“.

Das Parkhaus „Am See“ bleibt damit vorerst komplett gesperrt. Die rund 100 Autos, die sich während des Brandes in den öffentlichen und privaten Bereichen der Parkgarage befanden, wurden inzwischen von den Betroffenen abgeholt. Sofortmaßnahmen, wie beispielsweise das Abstützen der Decke unterhalb der Karlstraße sind bereits umgesetzt. Eine auf Brandschäden spezialisierte Firma hat mit den Aufräum- und Sanierungsarbeiten begonnen.

Die ursprünglich geplante Fortsetzung der Sanierung im Parkhaus „Altstadt“ pausiert hingegen so lange bis es mehr Klarheit zu Umfang und Dauer der Arbeiten im Parkhaus „Am See“ gibt. Im Parkhaus „Altstadt“ stehen derzeit rund 700 Parkplätze zur Verfügung, im Parkhaus „Am Stadtbahnhof“ knapp 300 weitere Parkplätze. „Unser Ziel ist es auch, möglichst viele innenstadtnahe Parkplätze zur Verfügung zu stellen“, so Schültke. Für die betroffenen Dauerparker im Parkhaus „Am See“ gibt es flexible Lösungen. Für sie ist ein Infotelefon mit der Rufnummer 07541 505 262 eingerichtet.