12.04.2019
Nach Sanierungsarbeiten: Parkhaus „Post“ ab Ostern wieder geöffnet

Drei Monate nach der Vollsperrung ist das Überlinger Parkhaus „Post“ in der Mühlenstraße ab Ostern wieder komplett geöffnet. Pünktlich zur Tourismussaison ist damit für ausreichend Parkfläche gesorgt.

Planmäßig kann das Überlinger Parkhaus „Post“ in der Karwoche, ab dem 17. April wieder befahren werden. Am Ende dieser dreimonatigen Vollsperrung sind alle wesentlichen Baumaßnahmen umgesetzt: eine komplette Betonsanierung, neuer Korrosionsschutz, neugeordnete Parkplätze, großzügigerer Ein- und Ausfahrtsbereich, verbessertes Wegeleitsystem sowie eine hellere und freundlichere Innengestaltung.

„Wir wissen, dass die Schließung des Parkhauses für viele Menschen mit Einschränkungen verbunden ist“, erklärt Norbert Schültke, Geschäftsführer der SWÜ und Bereichsleiter Mobilität beim Stadtwerk am See. Deswegen habe man die wesentlichen Sanierungsarbeiten konzentriert und zügig in nur drei Monaten vollendet, damit das Parkhaus schnellstmöglich wieder zur Verfügung steht. „Wir haben unseren Zeitplan exakt eingehalten und können damit pünktlich wie versprochen wieder öffnen.“

Im Oktober 2019 beginnt der zweite und deutlich weniger aufwändige Bauabschnitt. Dann kann allerdings stets ein Teil des Parkhauses genutzt werden. „Im Interesse der Überlinger und ihrer Gäste hatten wir uns entschlossen, die Sanierungsarbeiten auf zwei Bauabschnitte aufzuteilen“, erklärt Schültke. „Das verlängert und verteuert zwar insgesamt den Bau, entlastet aber die anderen Parkhäuser – und mehr Menschen finden zur Tourismussaison einen Parkplatz in der Innenstadt.“

Nach der Öffnung des Parkhauses zu Ostern kommt es für Autofahrer lediglich zu optischen Einschränkungen in Form von provisorischen Markierungen. Das Parkhaus mit seinen 150 Stellplätzen kann voll genutzt werden.