25.06.2019
Parkhaus Therme feiert Richtfest

Ab 2020 hat Überlingen 189 komfortable Parkplätze mehr. Wenn alles nach Plan weiterläuft, dann eröffnet das neue Parkhaus Therme noch vor dem Jahreswechsel. Gestern feierten die Baufirmen gemeinsam mit dem Bauherren, den Stadtwerken Überlingen, Richtfest.

Richtfest

Gerade mal ein Jahr ist es her seit dem Spatenstich, erinnert Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler. Dass man den Bauzeitenplan bisher eingehalten habe, sei nicht selbstverständlich: „Bei der gegenwärtigen Auftragslage in der Bauwirtschaft und einem technisch so aufwändigen Bau hätte das – trotz der sehr guten Planung – auch anders ausgehen können.“ Zeitler zählt auf: Spezialtiefbau bei sehr schwierigem Baugrund, unmittelbare Nähe zur Bahn und Nachbargebäuden, beengte Grundstücksverhältnisse und schließlich die noch zu installierende bepflanzte Fassade und das begrünte Dach waren und sind außergewöhnliche Umstände. Umso mehr freute es das Stadtoberhaupt, dass auch das geplante Budget bisher eingehalten worden sei. „Sie haben das hervorragend gemeistert“, lobte Zeitler die Baufirmen und die Verantwortlichen der Stadtwerke Überlingen.

Bis zum Jahresende soll das Gebäude fertig und funktionsbereit sein. „Darüber freuen sich nicht nur die Macher der Landesgartenschau, sondern insbesondere auch die Therme-Besucher, die ein schönes und komfortables neues Parkhaus direkt gegenüber zum Therme-Eingang erhalten,“ freute sich der OB. Und ein wenig Glück habe man auch gehabt, dass beim schlimmen Unwetter am vorletzten Wochenende die Baustelle keinen größeren Schaden genommen hat.