28.06.2019
Bürger investieren mit dem Stadtwerk am See in die Zukunft

Auch die zweite Auflage der Stadtwerk am See-Bürgerbeteiligung war erfolgreich. „Wir waren nach wenigen Monaten ausverkauft – noch schneller als beim ersten Mal“, berichtet Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle.

Die geplanten 7,5 Mio Euro musste das Stadtwerk nach eigener Aussage aufgrund der Nachfrage auf 10 Mio Euro aufstocken. „Die Anleger investieren in das ökologische Stadtwerk am See und damit in ihre eigene Region – und erhalten dafür eine attraktive Rendite“, so Bürkle. Energiekunden des Stadtwerks erhalten jährlich 2,7 Prozent, Nichtkunden jährlich 2,0 Prozent.

Als „großen Vertrauensbeweis, aber auch als Engagement der Bürger für die Energiezukunft“ sieht Bürkle die Rekordbeteiligung. Das Stadtwerk stehe für Ökologie und Zukunftsorientierung und sei nahe am Leben der Menschen, so Bürkle. „Das ist den Anlegern wichtig, das wissen wir aus unseren Gesprächen.“ Peter Friedrich, Projektleiter für die Bürgerbeteiligungen beim Stadtwerk, hat beobachtet, dass viele Anleger schon in der ersten Runde 2016 dabei waren: „Die haben gesehen: Es läuft, man kann etwas bewirken. Und haben erneut angelegt.“ Das Vertrauen ins Stadtwerk sei groß, hat Friedrich wahrgenommen.

Die Bürgerbeteiligung hat das Stadtwerk am See bereits zum zweiten Mal aufgelegt. Auch beim ersten Mal musste das ursprünglich geplante Budget ausgeweitet werden. 2019 wird das Stadtwerk an seine beteiligten Bürger nahezu 300.000 Euro ausschütten – so viel wie noch nie zuvor.