24.10.2019
Bodensee-Schule St. Martin und Stadtwerk am See machen Schüler fit für die Zukunft

Industrie und Bildung rücken zusammen – im Lehrplan und indem sie sich gegenseitig unterstützen, so wie das Stadtwerk am See und die Bodensee Schule St. Martin. Zehn Laptops hat das Stadtwerk an das Bildungszentrum übergeben. Diese werden zukünftig im Fachbereich Technik eingesetzt.

„Manchmal sind Impulse von außen, die die größte Wirkung haben“, so Christoph Landsbeck von der Bodensee Schule St. Martin, als er gestern zehn Laptops vom Stadtwerk am See entgegennahm. Wichtig ist die Spende, denn die Anforderungen an Schule und Schüler steigen. Der Konrektor der Werkrealschule weiß: „Die Industrie wünscht sich kompetente Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich. Daher ist es, gerade auch mit Blick auf die neuen Prüfungsanforderungen im Fach Technik, wichtig im IT-Bereich gut ausgestattet zu sein“.

v.l.n.r. Christoph Landsbeck, Bodensee Schule; Susi Mikulic, Stadtwerk am See;  Stephanie Wolf, Schulstiftung Bodensee Schule; Herrmann Schlenker, Leiter Gymnasium Bodensee Schule; vorne: Werner Keil, Bodensee Schule

Das Stadtwerk am See springt da gerne ein, erklärt Susi Mikulic vom Stadtwerk am See. Der Energieversorger spendet regelmäßig Laptops an soziale und bildende Einrichtungen. Die Geräte sind perfekt gewartet, voll funktionsfähig und lediglich zwei Jahre alt. Werner Keil, der als Diplomingenieur für Technische Informatik und Elektrotechniker arbeitet, findet die Laptops für den Einsatz im Schulalltag perfekt. Er wird zukünftig den betreuende Projektleiter Rainer Heimgärtner unterstützen und die Laptops für das Projekt „Regeln und Steuern“ einsetzen. Bei diesem baut die 10. Klasse kleine Fahrzeuge, programmiert und steuert diese. Autonomes Fahren im Kleinen quasi.

Auch in anderen Fachbereichen sind Medien aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Die Kleinsten beginnen bereits in der Grundschule mit Medientrainings und Rechercheaufgaben. In den weiterführenden Schulen bereiten Medienprojekte sowie Präsentationen auf das zukünftige Berufsleben vor. Für das Stadtwerk am See ein perfektes Zusammenspiel: „Wir bilden aus und sind froh über jeden Auszubildenden, der bereits erste Erfahrungen mitbringt – das ist nicht selbstverständlich“, so Mikulic.

Die zehn Laptops werden nun mit einem neuen Betriebssystem und der Open Source Elektronik Software „Arduino“ ausgestattet und dann in den Schulalltag integriert. Denn bis zur Abschlussprüfung, in der jeder Schüler eine eigene Programmieraufgabe selbständig lösen muss, ist es nicht mehr weit – und die Bodensee Schule St. Martin entlässt dann fitte Schüler in die Zukunft.