19.12.2019
Neues Parkhaus Therme ab sofort geöffnet

Am Donnerstag, 19. Dezember um 12.15 Uhr öffnete das neue Parkhaus Therme mit seinen 189 komfortablen Parkplätze erstmals seine Schranken. Für Oberbürgermeister Jan Zeitler ein „schönes Vor-Weihnachtsgeschenk, weil das Parkhaus ein weiterer Baustein für die Entlastung der Innenstadt und wichtiger Zukunftsschritt für die Therme ist“.

Das neue Parkhaus am westlichen Eingangstor der Stadt – direkt gegenüber der Bodensee-Therme – ist städtebaulich wie architektonisch ein hervorragend gelungenes Bauwerk am Entree von Überlingen, sagte Zeitler. „Mit seiner schönen und modernen Holz-Fassade und bald viel Grün steht es auch für die Gartenstadt Überlingen und passt damit gut zur Landesgartenschau im kommenden Jahr“, betonte der OB. Das Parkhaus ist das gebaute Ergebnis eines Architektenwettbewerbs der Stadt aus dem Jahr 2014, bei dem das renommierte Architekturbüro Schaltraum aus Hamburg als Sieger hervorgegangen war.

Parkhaus Therme Überlingen
Sie haben heute „das schönste Parkhaus am Bodensee“ eröffnet (von links): Swü-Geschäftsführer Jürgen Jankowiak, Therme-Betriebsleiter Peter Koop, Oberbürgermeister Jan Zeitler und Swü-Geschäftsführer Norbert Schültke.

„Im neuen Parkhaus in der Überlinger Bahnhofstraße 26 stehen 189 Stellplätze auf 4 oberirdischen Parkdecks zur Verfügung. Anfang nächsten Jahres bauen wir zudem noch 12 Ladepunkte für E-Autos ein“, sagt Swü-Geschäftsführer Norbert Schültke. Für Frauen, Eltern mit kleinen Kindern und für Personen mit eingeschränkter Mobilität sowie für kleinere City-Cars werden spezielle Parkplätze angeboten. Das Parkhaus ist nach modernsten Standards gebaut und besticht unter anderem durch eine sehr gute Beleuchtung, ein farblich gestaltetes Wegeleitsystem, eine Ein- und zwei Ausfahrtspuren. Für Sicherheit rund um die Uhr sorgen Videoüberwachung sowie modernste Alarmsysteme und Lüftungsanlagen. Etwa 7,5 Mio. Euro haben die Stadtwerke Überlingen GmbH (Swü) als Bauherrin und Eigentümerin für das Bauwerk investiert – und haben dabei im Interesse der Nachbarn sogar mehr Lärmschutzmaßnahmen eingebaut als gesetzlich vorgeschrieben.

Gerade mal 18 Monate vergingen seit dem Spatenstich, erinnert Schültke und verweist auch auf die schwierige Vorgeschichte sowie die rasche Umplanung des Projekts nach dem „Ziehen der Reißleine“ im Sommer 2017 – bei fast 7 Millionen Euro Ausschreibungsergebnis allein für den Spezialtiefbau, als damals noch drei Tiefgeschosse geplant waren. Dass man nun den Bauzeitenplan eingehalten habe, sei laut Schültke alles andere als selbstverständlich: „Bei der gegenwärtigen Auftragslage in der Bauwirtschaft und einem technisch so aufwändigen Bau hätte das – trotz der sehr guten Planung und Projektsteuerung – auch anders ausgehen können.“ Umso mehr freute es auch das Stadtoberhaupt, dass auch das geplante Budget eingehalten worden sei. „Sie haben das hervorragend gemeistert“, lobte Zeitler die Planer, Baufirmen, Bauleitung und das Team um die Projekt-Verantwortlichen der Stadtwerke Überlingen und des Stadtwerks am See. „Über die pünktliche Fertigstellung des Parkhauses freuen sich nicht nur die Macher der Landesgartenschau, sondern insbesondere auch die Therme-Besucher, die ab sofort ein schönes und komfortables neues Parkhaus direkt gegenüber dem Therme-Eingang nutzen können,“ so der OB.

Die Parkgebühren sind mit denen des gegenüber liegenden Parkplatzes direkt neben der Therme identisch: zwischen 7 Uhr und 20 Uhr kostet die Stunde jeweils zwei Euro, im Nachttarif zwischen 20 Uhr und 7 Uhr jede angefangene Stunde nur einen Euro. Der Tages-Höchstbetrag ist 15 Euro. Bade- und Saunagäste können sich in der Therme ihren Parkchip umcodieren lassen und damit für nur 5 Euro bis zu 10 Stunden parken. Mit der Stadtwerk am See-Kundenkarte bekommt man zudem eine Vergünstigung von 50 Cent oder einem Euro je Parkvorgang.

Nach einer Bauzeit von nur 18 Monaten öffnete das Parkhaus Therme am 19. Dezember seine Schranken. Etwa 7,5 Mio. Euro hat die Stadtwerke Überlingen GmbH für das Bauwerk investiert.