13.01.2020
Sanierung Parkhaus „Altstadt“ wird fortgesetzt

Am Montag, 20. Januar wird die Sanierung des Parkhauses „Altstadt“ in der Friedrichshafener Eckenerstraße nach einem Jahr Zwangspause fortgesetzt. Die Arbeiten mussten im Januar 2019 wegen der Behebung des Brandschadens im Parkhaus „Am See“ unterbrochen werden. Im kommenden Bauabschnitt werden zunächst das Untergeschoss am Buchhornplatz (Deck 2) und die dazugehörige Tunnelzufahrt saniert und deshalb voll gesperrt. Die restlichen Parkdecks mit über 500 Stellplätzen bleiben dagegen weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Die Arbeiten dieses Bauabschnitts dauern voraussichtlich bis Herbst 2020. Im Anschluss wird das noch ausstehende Deck 4 oberhalb des Edeka saniert. Und dann kommen noch die verbliebenen Teile der Spindel sowie die Ein- und Ausfahrt an die Reihe, was zu einer Vollsperrung des Parkhauses für wenige Wochen führen wird. Das Stadtwerk wird die beauftragten Firmen verpflichten, die lauten Arbeiten so zügig wie möglich umzusetzen und bittet die Anwohner bereits jetzt um Verständnis für die unvermeidlichen Lärmbeeinträchtigungen.

Grund für die Sanierung sind massive Schäden durch Korrosion, die insbesondere durch jahrzehntelang eingebrachtes Salzwasser aus Streusalz verursacht wurden. Außerdem sind viele der in den 1980er Jahren gebauten Stellplätze zu schmal für heutige Autos und werden nun vergrößert.

„Der Brand im Parkhaus „Am See“ hat uns leider ein Jahr in unserem Sanierungsfahrplan nach hinten geworfen. Das führt zudem zu einer Kostensteigerung in sechsstelliger Größenordnung“, erklärt Norbert Schültke, Bereichsleiter Mobilität beim Stadtwerk am See.