Photovoltaikanlage

Anmeldung Ihrer Erzeugungsanlage

Hier sind alle Infos zusammengefasst!

Eigenerzeugung liegt im Trend. Viele wollen etwas tun und selbst ihren Anteil zur Energiewende beitragen. Die gängigsten Erzeugungsanlagen sind: Photovoltaik-Anlagen, Balkonkraftwerke, Blockheizkraftwerke, Wind-, Biogas- und Wasserkraftanlagen. Wichtig ist: egal wie groß Ihre Anlage ist, Sie muss angemeldet werden. Denn nur so können wir prüfen, ob unser Netz vor Ort die Energie Ihrer geplanten Anlage aufnehmen kann.

In diesem Gebiet sind wir für Ihre Erzeugungsanlage zuständig:

 

Solarpotential Bodenseekreis:
https://solaratlas-bsk.smartgeomatics.de/

 

Erzeugungsanlage vorhanden?

Hier anmelden und verwalten!

Ende der EEG-Förderung: Was tun, wenn die Einspeisevergütung ausläuft?

Ihre Einspeisevergütung läuft aus. Nun haben Sie 3 Möglichkeiten, um weiterhin den Strom sinnvoll nutzen zu können:

Möglichkeit 1: Volleinspeisung mit Anschlussvergütung
Sie erhalten für Ihren erzeugten Strom aus erneuerbaren Energien weiterhin eine Vergütung vom Netzbetreiber. Diese ist jedoch niedriger als die bisherige Vergütung und richtet sich nach dem Jahresmarktwert Solar. Er basiert auf einem Referenzmarkt, der an der Strombörse gebildet wird. Hierfür muss die Anlage nicht umgerüstet werden und es ist kein zusätzlicher Vertragsabschluss nötig.

Möglichkeit 2: Umrüstung auf Eigenversorgung mit Überschusseinspeisung
Sie können den selbsterzeugten Strom zukünftig auch selbst nutzen. Der überschüssige Strom wird zum Jahresmarktwert ins Netz eingespeist. Dazu sind jedoch gegebenenfalls Veränderungen an Ihrer Anlage notwendig. Genauer können Sie sich bei einem eingetragenen Elektroinstallationsbetrieb informieren. Mögliche Firmen finden Sie in unserem Installateursverzeichnis.

Möglichkeit 3: Direktvermarktung des erzeugten Stroms
Die Direktvermarktung bedeutet für Anlagenbetreiber das Ende der gesetzlichen Einspeisevergütung. Der erzeugte Strom wird dann über einen Direktvermarkter Ihrer Wahl vermarktet. Für genauere Informationen richten Sie sich bitten an den Direktvermarkter Ihrer Wahl.

Vorsicht: alle Windkraftanlagen und EEG-Anlagen über 100kW müssen mit dem Ende der Förderung in die Direktvermarktung wechseln!

Anlagenbetreiberwechsel: Haus mit Erzeugungsanlage gekauft oder geerbt, was nun?

Für einen Betreiberwechsel nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Und vergessen Sie die Bundesnetzagentur nicht! Anlagenbetreiberwechsel müssen im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur registriert werden.

Fragen und Antworten 

Warum muss ich meine Photovoltaikanlage anmelden?

Wir müssen unser Netz vor Ort prüfen, bevor Ihre Anlage in Betrieb geht. Denn durch die Energiewende steigen die Anforderungen an unser Stromnetz.

Ich bekomme derzeit keine Einspeisevergütung, woran liegt das?

Das kann an unterschiedlichen Dingen liegen. Beispiele dafür sind:

nach oben