Sie wollen uns schon verlassen?
Warum bleiben wir nicht in Kontakt?
Jetzt zum Newsletter anmelden.

Spatenstich Breitbandausbau Langenargen

Wir bringen turboschnelles Internet nach Langenargen

Gemeinsam packen wir’s an: Das STADTWERK AM SEE baut in Langenargen gemeinsam mit dem Zweckverband Breitband Bodenseekreis (ZVBB), dem Netzbetreiber TeleData und der Kommune turboschnelles Internet auf Basis von gigabitfähiger Glasfasertechnologie aus. Im Fokus steht dabei die flächendeckende Erschließung von bislang unterversorgten Bereichen – den sogenannten weißen, bzw. grauen Flecken.

Glasfaserausbau: Zahlen, Daten, Fakten

Die Fördergebiete / Bauabschnitte

Vorläufiger Bauzeitenplan*

Bauabschnitt Baubeginn Bauende
BA 1 Langenargen-Süd In Bau Q4 2023
BA 2 Langenargen-Nord In Bau Q4 2023
BA 3 Bierkeller Q4 2023 Q1 2024
BA 7 BMK-Yachthafen abgeschl.
BA 1 - 3 und 7 Kabelverlegung und Inbetriebnahme Q4 2023 Q1 2024
BA 4 Schwedi Q2 2022 Q3 2024
BA 5 Oberdorf Q1 2024 Q3 2024
BA 6 Mückle Q3 2024 Q3 2024
BA 4 bis 7 Kabelverlegung und Inbetriebnahme Q3 2024 Q4 2024

*Bitte beachten: Bauzeiten sind Circa-Angaben und können aufgrund von Witterung und örtlichen Gegebenheiten variieren.

Ausbau-Neuigkeiten: Projektfortschritt & Ergebnisse

22.02.2024: Pressemitteilung Ausbaustart gefördertes Breitbandprojekt "graue Flecken"

30.11.23: Bauarbeiten in der Oberdorfer Straße sind abgeschlossen.
Bau der Verbindungsstrecken zwischen Langenargen, Bierkeller und Oberdorf wird mittels Pflug durchgeführt.
Baubeginn in Oberdorf mit zwei zusätzlichen Kolonnen.

30.08.23: Ende der Handwerkerferien. Baubeginn Oberdorfer Str. 

12.06.23: Bau in der Kirchstraße

17.05.23: Tiefbau in der Mühlstraße fertiggestellt. Baubeginn in der Kirchstraße ausgehend vom PoP in Richtung Lindauer Straße ab KW20.

08.02.23: Fortführung der Trassenherstellung auf dem Gelände des BMK Yachthafens in Richtung der Glasfaser-Hauptanbindung von Kressbronn kommend.

06.12.22: Fertigstellung der Haupttrasse Kirchstraße, Baubeginn an der Malerecke / BMK-Yachthafen

07.11.22: Symbolischer Spatenstich in Langenargen

 Schritt für Schritt zum Highspeed-Internet in Langenargen

Schritt 1: Wunschadresse in den Gebietslisten (siehe Downloads) prüfen

Fall 1: Adresse ist nicht in der Liste = Ihr Haushalt liegt nicht in den geförderten Bereichen.

Fall 2: Adresse ist in der Liste vorhanden = Weiter zu Schritt 2

Schritt 2: Glasfaser-Hausanschluss beantragen

Der Glasfaser-Hausanschluss muss über das STADTWERK AM SEE bestellt werden. Hierbei ist die Kategorisierung (Weiße, Graue oder Schwarze Flecken) Ihrer Wunschadresse wichtig. Prüfen Sie dies in der betreffenden Adressliste (siehe Downloads).

Weiße Flecken
Der Hausanschluss inkl. dem Glasfaser-Anschluss ist für Sie kostenfrei. Sobald Sie den Anschluss über das folgende Formular beim STADTWERK AM SEE bestellt haben, bekommen Sie weitere Informationen zum Bau/zur Installation von uns.

Graue Flecken (unmittelbar an der Erschließungstrasse der Weißen Flecken)
Der Hausanschluss inkl. dem Glasfasereinblasen ist für Sie kostenfrei. Sobald Sie den Anschluss über folgendes Formular beim STADTWERK AM SEE bestellt haben, bekommen Sie weitere Informationen zum Bau/zur Installation vom STADTWERK AM SEE.

Graue Flecken
Für Ihren Anschluss ist zukünftig ein geförderter Ausbau vorgesehen. (Informationen folgen!)
Möchten Sie dennoch eigenwirtschaftlich Ihren Glasfaseranschluss erwerben, dann bestellen Sie Ihren Glasfaserhausanschluss über das Hausanschlussportal vom STADTWERK AM SEE. Daraufhin erhalten Sie ein Angebot über die komplette Erschließung bis ins Eigenheim sowie das Glasfasereinblasen. Wenn Sie dieses Angebot annehmen, erhalten Sie weitere Informationen zum Bau/zur Installation vom STADTWERK AM SEE. Eine nachträgliche Rückerstattung Ihrer Herstellkosten durch Fördergelder ist hierbei allerdings ausgeschlossen.

Schwarze Flecken
Sie verfügen zwar bereits über einen guten Breitbandanschluss, wollen auf die zukunftsweisende Glasfasertechnologie aber nicht verzichten. Gerne können Sie über das Hausanschlussportal vom STADTWERK AM SEE Ihren Glasfaserhausanschluss bestellen und erhalten somit ein Angebot über die gesamten Erschließungskosten. Im besten Fall nehmen Sie dieses an und bekommen daraufhin weitere Informationen zum Bau/zur Installation vom STADTWERK AM SEE.

Schritt 3: Verkabelung im Haus prüfen

Wichtig: der Glasfaser-Hausanschluss wird direkt neben dem Hausabschlusspunkt (meist im Keller oder Installationsraum) installiert. Alle Informationen zur Prüfung der Verkabelung finden Sie in der Bauherren-Broschüre Anschlussvarianten der TeleData.

Einfamilienhaus
Sollten bei Ihnen noch Verkabelungen innerhalb des Hauses notwendig sein, wenden Sie sich an Ihren Elektriker/Fachplaner oder nehmen Kontakt mit TeleData auf.

Mehrfamilienhaus
Bitte wenden Sie sich zur weiteren Abstimmung bzgl. Ihrer interner Hausverkabelung an den TeleData Kundenservice.

 

 

Schritt 4: Telekommunikationsprodukte bei TeleData bestellen

Sobald Sie Ihren Glasfaser-Hausanschluss beim STADTWERK AM SEE in Auftrag gegeben haben, können Sie bei TeleData Ihren Wunsch-Glasfaser-Tarif bestellen. Hier gehts zum Verfügbarkeitscheck.

Alle wichtigen Downloads im Überblick: Langenargen

Adressliste Ausbaugebiet

Hausanschlusskonditionen für Breitbandanschlüsse

Für geförderte Anschlüsse: Breitband-Hausanschlussvertrag

Präsentation Infoveranstaltung 19.07.2022

 

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen zum Ausbau:

 

Bei Fragen zum Hausanschluss

FAQ – Häufige Fragen

 

 

Rund um die Baumaßnahme

Wo erfahre ich, ob meine Adresse zu den weißen Flecken - und damit zu den geförderten Ausbaugebieten gehört und falls ja: wann bei mir ausgebaut wird?

Die Adresslisten der geförderten Ausbaugebiete finden Sie im Bereich Downloads auf der jeweiligen Unterseiteseite Ihrer Gemeinde. Klicken Sie dazu einfach auf die jeweilige Gemeinde unter: www.swsee.de/glasfaser

Wichtig: Ist Ihre Gemeinde hier nicht enthalten, zählen Sie nicht zum Gebiet der „weißen Flecken“ und sind deshalb auch nicht unterversorgt. Ein geförderter Ausbau ist in diesem Fall (noch) nicht möglich.

Wie werde ich als Anwohner über die Baumaßnahme informiert?

Vor Start der Baumaßnahmen in Ihrer Nachbarschaft informieren wir Sie schriftlich mit einer Allgemeinen Anliegerinformation über den geplanten Ablauf.

Welche Eigenkosten habe ich?

An einer Adresse, die zu den „geförderten Anschlüssen“ zählt, kommen für den Glasfaserhausanschluss keine weiteren Kosten auf Sie zu. Es können nur dann zusätzliche Kosten entstehen, wenn Sie Ihre Hausverkabelung verändern oder eine neue aufbauen möchten. Dies wäre beispielsweise dann empfehlenswert, wenn noch keine Verkabelung besteht oder noch nicht jede Wohnung im Gebäude einen eigenen Anschluss besitzt.

Was bedeuten „weiße“, „graue“ und „schwarzen“ Flecken?

Weiße Flecken stehen für einen stark unterversorgten Anschluss. Das bedeutet, dass hier technisch weniger als 30 Mbit/s zur Verfügung stehen. Zählt der Eigentümer zu dieser Kategorie, wird der komplette Glasfaserhausanschluss bis ins Haus (FTTB/FTTH) gefördert und ist somit komplett kostenlos.

Graue Flecken dagegen spiegeln unterversorgte Anschlüsse wider, die technisch Downloadgeschwindigkeiten von 30-100 Mbit/s bereitstellen. Eine staatliche Förderung ist aktuell in Prüfung. Doch hier kommt die gute Nachricht: graue Flecken, die sich an der Tiefbautrasse der weißen Flecken befinden, dürfen ebenfalls gefördert und angeschlossen werden. Dann kosten sie den Eigentümer ebenfalls nichts.

Die restlichen grauen Flecken, die sich außerhalb der Tiefbautrasse befinden, dürfen aktuell nicht gefördert angeschlossen werden. Diese grauen Flecken können jedoch durch ein weiteres nachgelagertes „Graue Flecken“-Förderprogramm erschlossen werden. Die Umsetzung eines solchen Förderprogrammes ist bei den meisten Kommunen schon jetzt in Prüfung und ist im Anschluss an das jetzt anstehende, hier ausführlich beschriebene „Weiße Flecken“-Förderprogramm geplant. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier ebenfalls in Kürze.

Darüber hinaus gibt es noch die Variante "schwarze Flecken". Diese werden als ausreichend mit breitbandigem Internet versorgt eingestuft. Für ihre Erschließung mit Glasfaserkabel dürfen keine staatlichen Beihilfen gewährt werden.

Gibt es Beeinträchtigungen bei der Abfallentsorgung?

Die Abfallentsorgung wird während der Baumaßnahmen mit den Behörden Ihrer Kommune koordiniert. Die Entsorgungsunternehmen kennen so die Situation vor Ort genau und stellen sich darauf ein. Sollten unsere Arbeiten im Ausnahmefall keine Entsorgung am vorgesehenen Termin zulassen, informieren wir die Verantwortlichen bei der Kommune. Wenn erforderlich, stellt die Kommune einen Ersatzabholtermin zur Verfügung.

Wie läuft die Planung im Vorfeld der Baumaßnahme ab?

Sie erhalten zuerst ein Anschreiben bzgl. Hausanschluss. Wenn Sie uns hier einen unterzeichneten Vertrag zurücksenden, machen wir mit Ihnen einen Vor-Ort Termin bzgl. Trassenführung. Anschließend stellen wir den Breitbandanschluss im Zuge der Baumaßnahme fertig.

Werden im Zuge der Baumaßnahme weitere Gewerke erneuert/verlegt?

Eine Mitverlegung von weiteren Gewerken ist grundsätzlich möglich, wird jedoch im Einzelfall mit den zuständigen Energieversorgungsunternehmen, Kommunen oder Zweckverbänden entschieden.

Wann wird gebaut? Sind Arbeiten am Wochenende geplant?

Ja, im Zuge des Breitbandausbaus sind Arbeiten von Montag bis einschließlich Samstag vorgesehen.

Müssen Tiefbauarbeiten auf meinem Grundstück durchgeführt werden?

Haben Sie der Verlegung eines TK-Leerrohranschlusses zugestimmt, sind Tiefbauarbeiten auf Ihrem Grundstück vorgesehen. Bitte beachten Sie hierbei, ein Vor-Ort Termin mit dem zuständigen Bauleiter zur Bestimmung des Leitungsverlaufs auf ihrem Privatgrundstück ist rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten vorgesehen.

Ist während der Baumaßnahme meine Versorgung mit Energie und Wasser eingeschränkt?

Grundsätzlich werden Sie wie gewohnt auch während der Baumaßnahme mit Energie und Wasser versorgt. Sollten Erneuerungsmaßnahmen an Ihrem Hausanschluss [z.B. Wasser] nötig sein, werden Sie zeitnah von unseren Mitarbeitern informiert, um den Zeitpunkt der Arbeiten mit Ihnen abzustimmen.

Gelange ich weiterhin auf mein Grundstück, Garagenzufahrt?

Der Zugang zu Ihrem Grundstück ist jederzeit gewährt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass während den Tiefbau- und Oberflächenarbeiten die Zufahrt zu ihrem Grundstück nicht immer gewährleistet werden kann. In begründeten Ausnahmefällen (z.B. Parkplatzeinfahrten von Geschäften, Lieferantenzufahrten usw.) besteht die Möglichkeit der Herstellung einer provisorischen Zufahrt. Bitte sprechen Sie in einem solche Fall unseren zuständigen Projektleiter an, um die Möglichkeiten der Herstellung einer solchen provisorischen Zufahrt abzustimmen.

Kann ich meinen Parkplatz im öffentlichen Raum nutzen?

Parkflächen im öffentlichen Raum können gemäß verkehrsrechtlicher Anordnungen des Ordnungsamtes entfallen. Hier muss sich jeder Verkehrsteilnehmer selbst um Alternativen bemühen. Gemäß behördlicher Anordnung kann Ihr Fahrzeug dann auch abgeschleppt werden.

Warum ist die Baustelle teilweise nicht besetzt/wird nicht gearbeitet?

Während des Bauablaufs kommt es immer wieder vor, dass neu verlegte Leitungsabschnitte Prüfungen unterzogen werden. Hin und wieder wird auch in angrenzenden technischen Anlagen oder Gebäuden gearbeitet. Es entsteht fälschlicherweise der Eindruck, dass die Arbeiten ruhen.

In welcher Form werden die Interessen von behinderten Menschen in der Planung berücksichtigt?

Informieren Sie diesbezüglich bitte frühzeitig die örtlichen Bauleitung unter hausanschluss@stadtwerk-am-see.de

Wie lange wird die Maßnahme dauern?

Die voraussichtliche Dauer jeder Baumaßnahme wird in der jeweiligen Baustellenbeschreibung genannt. Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich hier um ungefähre Angaben handelt. Wir sind hier von technischen Abläufen und der Witterung abhängig.

Wo erhalte ich Informationen zur Hausverkabelung?

Rufen Sie bei uns an: Dann nehmen wir Ihre Daten auf, später meldet sich der Techniker und spricht mit Ihnen die Verkabelung durch.
Kostenfreie Telefonnummer: 0800 5007 100

Hausanschluss 

Wann ist die Herstellung meines Telekommunikations-Leerrohranschlusses geplant?

Die vorgesehene Herstellung Ihres TK-Leerrohranschlusses können Sie der Landingpage www.swsee.de/glasfaser entnehmen.

Klicken Sie dort einfach auf die jeweilige Gemeinde. Dort finden Sie – insbesondere im Download-Bereich – alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Wo muss der Antrag auf einen nicht geförderten Telekommunikations-Leerrohranschluss gestellt werden?

Stellen Sie hierfür einfach einen Antrag über unser Hausanschlussportal.

Wie erfahre ich, ob für mein Haus ein geförderter Anschluss vorgesehen ist

Ob Ihr Haus für einen geförderten Anschluss vorgesehen ist, überprüfen Sie einfach auf www.swsee.de/glasfaser.

Klicken Sie dort einfach die jeweilige Gemeinde. Dort finden Sie im Downloadbereich weiter unten auf der Seite eine Sammlung aller Adressen, die zu den geförderten Gebieten zählen.

Kosten

Welche Kosten kommen bei diesem Glasfaserhausanschluss auf mich zu?

Entsprechend der Förderrichtlinien entstehen für Sie keine Kosten bei Beauftragung eines geförderten Hausanschlusses im Zuge der Ersterschließung in Ihrer Straße.

Was passiert, wenn ich erst nach Beendigung des Netzausbaus das Stadtwerk zum Anschluss beauftrage?

Sollten wir Ihre Beauftragung erst nach Beendigung des Netzausbaus in Ihrer Straße erhalten oder ist Ihr Haus nicht Teil des geförderten Netzausbaus, kann die Herstellung des Hausanschlusses zu den aktuell gültigen Hausanschlusskonditionen des STADTWERKS AM SEE beantragt und abgerechnet werden. Eine nachträgliche Inanspruchnahme einer Förderung ist ausgeschlossen.

Hierfür ist ein separater Antrag beim STADTWERK AM SEE über das Hausanschlussportal erforderlich.

Was kostet mich das schnelle Internet?

Die Preise beginnen bei 24,90 € pro Monat. Die Kosten sind je nach gewünschter Bandbreite unterschiedlich. Informationen finden Sie hier.

Oder alternativ per Telefon/Mail unter:
0800 5007 100 (kostenfrei)
service@teledata.de 

Kontakt

Wo kann ich mich bei weiteren Fragen zur Baumaßnahme informieren?

Es sind Informationsveranstaltungen mit der Bauleitung geplant, über die Sie via persönliches Anschreiben informiert werden. Sie können uns jedoch auch gerne eine E-Mail an hausanschluss@stadtwerk-am-see.de senden oder alternativ anrufen: 07541 505-0

An wen kann ich mich im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen wenden, wenn ich ein Problem oder eine Frage habe?

Informieren Sie diesbezüglich bitte frühzeitig die örtliche Bauleitung unter hausanschluss@stadtwerk-am-see.de

An wen kann ich mich bei Fragen zu Telekommunikations-Produkten wenden?

Wenn Sie Fragen zu den TeleData-Glasfaserprodukten rund um Internet, Telefonie und TV haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice von TeleData:

0800 5007 100 (kostenfrei)
service@teledata.de 

nach oben